weiterführende Schule

Starke-Schüler:innen (Mentoring-Programm)

Unser Schüler:innen-Mentoring-Programm bieten wir für den 8.+9. Jahrgang an

Was ist der Präventionsworkshop?

Überblick

Präventionsworkshops
Zielgruppe

Unser Starke-Schüler:innen-Ausbildung bieten wir für freiwillige, interessierte Schüler*innen des 8.+9. Jahrgangs an (Freiwilligen-Programm mit Anmeldung). Die Teilnehmendenanzahl ist auf max. 25 Schüler:innen begrenzt.

Dauer & Rahmen

Das Programm dauert 2 Schultage von der 1. bis zur 6. Unterrichtsstunde. Daran nehmen jedoch nicht alle Schüler:innen des 8. und/oder 9. Jahrgangs teil! Es handelt sich um ein Freiwilligen-Programm, an dem interessierte Schüler*innen teilnehmen können. Diese melden sich mit unserem Anmeldebogen an (Austeilung durch Klassenleitung) und werden dann vom Unterricht freigestellt.

Ziel & Inhalt

Zum einen sollen im Rahmen der zweitägigen Ausbildung verschiedene soziale Kompetenzen und Fähigkeiten, z.B. Konfliktfähigkeit, trainiert werden. Zum anderen hat das Programm das Ziel, auch nach dem Training eine Wirkung zu erreichen: Es wird in der Schule ein sogenanntes GEGEMO-Schulteam aufgebaut (bestehend aus Lehrkräften und den Starken Schüler:innen), welches als Ansprechorgan in der Schule fungiert. Näheres dazu finden Sie hier.

Voraussetzungen

Voraussetzung ist eine Kooperation mit GEGEMO. Das bedeutet, dass ihre Schule Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit hat und eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Einmalige Trainings bietet GEGEMO aufgrund der fehlenden Effektivität nicht an. Der Rahmen der Kooperation ist jedoch kostenlos und unverbindlich. Natürlich können Sie uns auch im Rahmen einer ersten Veranstaltung kennenlernen, bevor Sie sich für eine Kooperation entscheiden. Mehr zur Schulkooperation finden Sie hier.

Außerdem ist das Mitwirken von wenigen Lehrkräften bzw. Schulsozialarbeiter:innen erforderlich, die das Engagement haben, sich auch nach der Ausbildung mit den Schüler:innen regelmäßig zusammenzusetzen (z.B. als AG).

 

Kosten & Förderungen

Kosten und Fördermöglichkeiten hängen von der Schulgröße und der Region ab und können per Email angefragt werden (kontakt@gegemo.org).

Systemische Mobbingprävention

Ziel der Starken-Schüler:innen Ausbildung ist es, die Teilnehmenden für die spätere Arbeit im GEGEMO-Schulteam zu befähigen. Das GEGEMO-Schulteam ist eine Anlaufstelle für von Mobbing und Konflikten betroffenen Schüler:innen. Das Team setzt sich aus Schüler:innen und Lehrer:innen zusammen, welche von GEGEMO ausgebildet werden. Das GEGEMO-Schulteam spielt eine entscheidende Rolle bei der Etablierung eines ganzeinheitlichen, systemischen Anti-Mobbing-Ansatzes in der Schule. 

DIE MODULE DER AUSBILDUNG

Unser Ziel ist es, dass sich alle Schüler:innen in der Schule sicher fühlen und wissen, wie sie richtig vorgehen, wenn sie selbst von Mobbing betroffen sind. Die Fortbildung zielt darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler eine genaue Blaupause kennenlernen, mit der sie das Mobbing beenden können.

Wer unüberlegt eingreift verschlimmert möglicherweise die Situation für die Betroffenen. Daher schulen wir Courage und Handlungskompetenzen zum Einschreiten bei Mobbing. Gemeinsam gestalten wir die Schule mobbingfrei und sorgen dafür, dass nicht länger weggeschaut wird.

Im Modul „Starkes Wir“ besprechen wir, wie genau das GEGEMO-Team in der Schule organisiert werden kann. Dazu sammeln wir Ideen und geben Input, wie die AG genau aussehen könnte. Unsere Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit vielen Schulen helfen dabei. 

Warum GEGEMO?

Anti-Mobbing-Veranstaltung mit GEGEMO durchführen

GEGEMO ist eine an der Leuphana Universität gegründete Organisation, die mit Experten aus der Schulpädagogik evidenzbasierte Programme entwickelt hat. Die Veranstaltungen werden ausschließlich von ausgebildeten Gewaltpräventionstrainern durchgeführt. Mehr zu GEGEMO und den Trainern finden Sie hier.

Präventionsworkshop in meiner Klasse

Die Starke-Schüler:innen Ausbildung organisieren

Die Vorbereitung und Organisation übernehmen größtenteils wir. Der Ablaufplan zeigt die Schnittstellen der Zusammenarbeit auf:

1.

Veranstaltung buchen & Termin vereinbaren

Für die Buchung ist ein einseitiges Buchungsformular auszufüllen und zu unterschreiben, auf dem die Veranstaltungsdetails mit der Anzahl der teilnehmenden Klassen und den entsprechenden Kosten aufgeführt ist. Die Rechnung wird aber erst nach der Veranstaltung fällig.

2.

Anmeldung der Schüler:innen

Da das Programm nicht pauschal für alle Schüler:innen der 8.+9. Klassen angeboten wird, müssen diese sich für das Programm anmelden. Dazu teilen Sie in den Klassen des 8. und/oder 9. Jahrgangs (je nach Schulgröße und  Wunsch) Anmeldebögen aus. Diese können Sie hier herunterladen. Wir benötigen spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung einer Teilnehmendenliste. Es können max. 25 Schüler:innen teilnehmen.

3.

Räumliche Vorbereitungen

Für die Starke-Schüler:innen Ausbildungen benötigen wir, wenn möglich, idealerweise 2-3 Räume in der Schule. Außerdem benötigen wir eine technische Möglichkeit, Videos abzuspielen. Wenn dies nicht möglich ist, bringen wir unseren eigenen Beamer mit.

4.

Durchführung der Trainings

Die Durchführung des Programms übernimmt ein GEGEMO-Trainer. An der Veranstaltung können Sie sehr gerne als Zuschauer:in teilnehmen.

Der GEGEMO-Trainer wird rechtzeitig vor der ersten Unterrichtsstunde in der Schule sein, um den Raum und die Technik vorzubereiten. Bitte teilen Sie uns rechtzeitig mit, wann die erste Stunde an Ihrer Schule beginnt.

5.

Fortbildung des teilnehmenden Schulpersonals

Da sich im Anschluss aus der Gruppe ein GEGEMO-Schulteam bilden soll mit den Schüler:innen, die Interesse haben, im Rahmen einer AG sich langfristig für das Thema einzusetzen, ist die Begleitung durch Lehrpersonal erforderlich. Im Idealfall wird die Gruppe bzw. AG durch Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter:innen begeitet (insgesamt 3-5 Personen). Diese werden von uns fachlich und organisatorisch fortbgebildet, um das Team zu leiten. Dabei zeigen wir insbesondere, wie die praktische Umsetzung und Arbeit in dem Team funktioniert.

6.

Regelmäßige Rücksprache & Begleitung 

Der Erfolg des Schüler:innen-Mentoring-Programms hängt insbesondere von der konsequenten Umsetzung und der Begleitung ab. Deswegen stehen wir bei Fragen und Problemen zur Seite. Dies ist im Preis des Programms mit inbegriffen. Auch stellen wir Materialien für die Arbeit mit dem Team zur Verfügung. 

 

Unsere Tätigkeit in Zahlen:

erreichte Schüler*innen

geschulte Lehrkräfte

erreichte Schulen

Jahre Tätigkeit

Lernen Sie uns kennen!

Adresse: Munstermannskamp 1, 21335 Lüneburg

Telefon: 0173/1419011

Email: kontakt@gegemo.org

Partner

In Zusammenarbeit mit: