Schulinterne Lehrerfortbildung

Unser Ansatz: Systemisch gegen Mobbing

Mobbing ist ein komplexes soziales Phänomen und bedarf daher einer ebensolchen Lösung. Nur wenn sich alle Beteiligten mit dem Problem auseinandersetzen, sensibel auf Entwicklungen reagieren und angemessene Gegenmaßnahmen ergreifen können, kann Mobbing verhindert werden. Gemeinsam stärken wir die Handlungssicherheit des gesamten Kollegiums durch individuellen Wissenszuwachs und neue Kompetenzen. Wir erarbeiten ein ganzheitliches Bildungs- und Erziehungskonzept, das Mobbing präventiv entgegenwirkt und eine klare Struktur für sinnvolles Intervenieren liefert.

Warum eine Schilf?

Im Rahmen unserer SchiLf besinnen wir uns auf den pädagogischen Grundgedanken zurück, denn wenn soziale Ängste den Schulalltag dominieren, scheitert der Bildungsauftrag. Außerdem fördern wir die Kommunikation und Kooperation innerhalb des Kollegiums im Umgang mit Mobbing und schaffen eine soziale Infrastruktur, die alle Lehrkräfte miteinbindet. Wir setzen dabei auf etablierte und wissenschaftliche Methoden.

Wie ist unsere SchiLf aufgebaut?

Wir vermitteln in unserer SchiLf zunächst wichtiges Grundwissen zum Thema Mobbing, um sicherzustellen, dass alle Lehrkräfte in der Lage sind, Mobbing rechtzeitig zu erkennen und in das Eskalationsstufenmodell einzuordnen. Darauf aufbauend thematisieren und erarbeiten wir konkrete, systemische Lösungsansätze, einheitliche Handlungsleitfäden und Methoden zur Mobbingprävention. Außerdem behandeln wir, wie Mobbingfälle sinnvoll gegenüber Eltern kommuniziert und gehandhabt werden können. Am Ende der SchiLf hilft GEGEMO, die neu gewonnenen Kompetenzen als festen Bestandteil in den Schulalltag zu implementieren.

Was ist eine Schilf?

Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLf) ist ein schulische Entwicklung im Kampf gegen Mobbing. GEGEMO hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schulen und Lehrkräfte zu auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Die Verantwortung zur Initiierung dieser Fortbildungen hat jedoch die Schulleitung. Dennoch sind schulinterne Fortbildungen jedoch Bestandteil kooperativer Arbeits- und Entwicklungsprozesse im Lehrerkollegium und somit auch gemeinsam getragenes Vorhaben. Zu dem Verantstalungen sind natürlich nich nur das gesamte Kollgeium willkommen, sondern natürlich auch die Schülersprecher und die Elternvertretung.

Wieso jetzt?

Bereits in den zurückliegenden Jahren wurden Schulen die sich für die durchführung schulinterner Lehrerfortbildung gegen Mobbing entschieden haben Ressourcen zur Verfügung gestellt, die sie in eigener Verantwortung und an den spezifischen Zielen der Entwicklung ihrer Schule orientiert einsetzen konnten. Es liegt an uns jetzt etwas gegen das Mobbing im Schulalltag zu tun und gemeinsam mit vereinten Kräften, systematisch Ressourcen aufzubauen.

Interesse geweckt?

GEGEMO ist ein Projekt, welches sich gegen Mobbing jeglicher Art einsetzt.

Einfach Anfragen!

kontakt@gegemo.org