Team & Mission

Über Uns

Das Projekt GEGEMO wurde 2018 von Simon Huck und Jannis Baalmann gegründet, um sich bundesweit für ein sozialeres Miteinander an Schulen einzusetzen..

Für ein gewaltfreies Miteinander an Schulen

Wir sind der festen Überzeugung, dass der Bildungsauftrag der Schulen nicht erfüllt werden kann, wenn weiterhin Millionen Schülerinnen und Schüler mit Angst zur Schule gehen müssen.

Unser Ziel von einer Gesellschaft ohne Mobbing, soziale Ausgrenzung und Furcht können wir allein jedoch nicht erreichen. Wir möchten der Problematik Mobbing eine größere Öffentlichkeit erstreiten und die Gesellschaft früh dafür sensibilisieren. Im Rahmen unserer SchiLfs, Workshops und Schulungen vermitteln wir unser Expertenwissen und in der Praxis erprobtes Know-how an alle Lehr- oder Erziehungsbeauftragten.

Gründer & Trainer

In diesem Abschnitt finden Sie alle Trainer, die die Programme in den Schulen umsetzen und dementsprechend dazu qualifiziert sind.

Jannis Baalmann

Gründer & GEGEMO-Trainer

Jannis Baalmann hat während seines betriebswirtschaftlichen Studiums, das Projekt GEGEMO® gegründet, um Schülerinnen und Schüler vor Mobbing zu schützen. Über ein Stipendium der Leuphana Universität und des Europäischen Sozialfonds konnte er mit dem Projekt bereits vielen Schulen bei der Umsetzung von Gewaltpräventionsmaßnahmen unterstützen. Außerdem ist er Referent für verschiedene universitäre Kompetenzzentren und private Fortbildungsanbieter, wie zum Beispiel die RAABE-Akademie oder die SchiLf-Akademie. Er hat zuletzt einen Artikel über den RAABE-Verlag veröffentlicht mit dem Namen „So verankern Sie Prävention und Intervention systemisch an Ihrer Schule“.

Simon Huck

Gründer & GEGEMO-Trainer

Simon Huck setzt sich als Gründer des Projekts GEGEMO® (Gemeinsam gegen Mobbing) für ein sozialeres Miteinander an Schulen ein. Als ausgebildete Fachkraft für Gewaltprävention unterstützt er Schulen bei der Entwicklung und Umsetzung von Präventionskonzepten. Dabei veranstaltet er Workshops und Mentoring-Programme für Schüler*innen, Fortbildungen für Lehrpersonal und Infoabende für Eltern. Teilnehmende Schüler*innnen, Lehrkräfte und Pädagoginnen der Partnerschulen lernen, allen Formen von Mobbing sicher entgegenzutreten und das Problem langfristig zu unterbinden. Neben der Arbeit an Grund- und weiterführenden Schulen referiert Huck auch für verschiedene Akademien und Fortbildungszentren zum Thema (Cyber-)Mobbing und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen. Zuletzt hat er in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift „Soziale Arbeit“ einen Artikel mit dem Titel „Schüler:innen-Mentoring Programme-Ein systemischer Ansatz zur Mobbingprävention in der Schule“ veröffentlicht.

Unsere Tätigkeit in Zahlen:

erreichte Schüler*innen

geschulte Lehrkräfte