weiterführende Schule

Präventionsworkshops

Präventionsworkshops zum Thema Mobbing bieten wir für die Klassenstufen 5-8 an (alle weiterführenden Schulen).

Was ist der Präventionsworkshop?

Mobbingprävention für Grundschulen
Zielgruppe

Unser Präventionsworkshop zu Thema (Cyber-)Mobbing bieten wir für die Jahrgänge 5-8 an.

Dauer & Rahmen

Der Präventionsworkshop dauert 90 Minuten und findet während der regulären Unterrichtszeiten in der Schule statt. Aufgrund von Fairness bieten wir die Workshops immer nur Jahrgangsweise an. Das bedeutet, dass bei einer Buchung alle Klassen eines Jahrgang das Training erhalten, nicht nur eine. Wenn Se z.B. die Workshops in Jahrgang 7 umsetzen wollen, kommen wir insgesamt einen Tag an Ihre Schule und sind in jeder Klasse 90 Minuten.

Ziel & Inhalt

Ziel des Workshops ist es, die Schüler:innen stärker für das Thema Mobbing zu sensibilisieren. Dazu werden verschiedene Spiele und Experimente durchgeführt. In gerade einmal 90 Minuten bleibt nicht so viel Zeit, es geht daher insbesondere darum, einen Gedankenimpuls bei den Schüler:innen zu diesem Thema auszulösen. Dieser Gedankenimpuls kann dann von den Klassenlehrkräften aufgegriffen. Materialien und Empfehlungen dazu geben wir im Rahmen unser anschließenden Nachbesprechung mit. Die konkreten Inhalte und Übungen sind alters- und schulformabhängig. Wenn Sie Fragen zum Programm für einen bestimmten Jahrgang an Ihrer Schule haben, können Sie uns gerne einfach unverbindlich kontaktieren!

Voraussetzungen

Voraussetzung ist eine Kooperation mit GEGEMO. Das bedeutet, dass ihre Schule Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit hat und eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Einmalige Trainings bietet GEGEMO aufgrund der fehlenden Effektivität nicht an. Der Rahmen der Kooperation ist jedoch kostenlos und unverbindlich. Natürlich können Sie uns auch im Rahmen einer ersten Veranstaltung kennenlernen, bevor Sie sich für eine Kooperation entscheiden. Mehr zur Schulkooperation finden Sie hier.

Außerdem kann das Training nur dann stattfinden, wenn kein akuter Mobbingfall vorliegt! Es handelt sich bei dem Training um eine Präventionsmaßnahmen. Andernfalls können wir bei einer Intervention zur Seite stehen.

Kosten & Förderungen

Kosten und Fördermöglichkeiten hängen von der Schulgröße und der Region ab und können per Email angefragt werden (kontakt@gegemo.org).

Was wird den Kindern vermittelt?

Inhalte & Programm

Das Programm des Präventionsworkshops hängt von der Altersgruppe und der Schulform ab. Außerdem können wir auch unterschiedliche Themenschwerpunkte setzen, wenn gewünscht.

Das Bild zeigt die Vorstellung einer Geschichte in einer 5. Klasse zum Thema Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Module des Programms
Die TESSA-Methode

Während das Programm unterschiedlich gestaltet wird, sind die Module jedoch gleichbleibend: Die Workshops sind nach unserer sogenannten TESSA-Methode aufgebaut. Das Akronym für TESSA steh für: Täter blockieren, Empathie aufbauen, Selbstwertgefühl steigern, soziale Gruppendynamik fördern und abschließende Nachbesprechung. Um die Schüler:innen zu sensibilisieren, wird neben der Wissensvermittlung auf einen Austausch auf Augenhöhe gesetzt.

Warum GEGEMO?

Anti-Mobbing-Veranstaltung mit GEGEMO durchführen

GEGEMO ist eine an der Leuphana Universität gegründete Organisation, die mit Experten aus der Schulpädagogik evidenzbasierte Programme entwickelt hat. Die Veranstaltungen werden ausschließlich von ausgebildeten Gewaltpräventionstrainern durchgeführt. Mehr zu GEGEMO und den Trainern finden Sie hier.

Präventionsworkshop in meiner Klasse

Präventonsworkshops organisieren

Die Vorbereitung und Organisation der Workshops übernehmen größtenteils wir. Der Ablaufplan zeigt die Schnittstellen der Zusammenarbeit auf:

1.

Präventionstag buchen & Termin vereinbaren

Für die Buchung ist ein einseitiges Buchungsformular auszufüllen und zu unterschreiben, auf dem die Veranstaltungsdetails mit der Anzahl der teilnehmenden Klassen und den entsprechenden Kosten aufgeführt ist. Die Rechnung wird aber erst nach der Veranstaltung fällig.

2.

Technik-Check

Für die Durchführung des Präventionstages benötigen wir die Möglichkeit, Videos abzuspielen. Bei fehlender Technik bringen wir unseren Beamer mit.

3.

Informationen zur aktuellen Klassensituation

Damit wir uns optimal vorbereiten können, benötigen folgende Informationen zu den Klassen per Email:

1. Gab oder gibt es einen Mobbingfall in der Klasse?

2. Gibt es Besonderheiten oder Dinge, die wir über einzelne Kinder wissen sollten?

4.

Durchführung der Workshops

Die Durchführung des Workshops übernimmt ein GEGEMO-Trainer. An der Veranstaltung können Sie sehr gerne als Zuschauer:in teilnehmen.

Der GEGEMO-Trainer wird rechtzeitig vor der ersten Unterrichtsstunde in der Schule sein, um den Raum und die Technik vorzubereiten. Bitte teilen Sie uns rechtzeitig mit, wann die erste Stunde an Ihrer Schule beginnt.

5.

Nachbesprechung & Schulung mit den Klassenlehrkräften

Im Anschluss bieten wir eine Nachbesprechung und eine kleine Fortbildung für die Klassenlehrkräfte zum Thema „Mobbing erkennen und präventiv vorbeugen“ an. Diese Besprechung kann online oder vor Ort im Anschluss an die Veranstaltung stattfinden.

6.

Zeitungsartikel & Elterninformationen

Gerne können wir gemeinsam mit Ihnen einen Zeitungsartikel verfassen, um über die Veranstaltung zu berichten.

Auch haben wir einen Informationsflyer für Eltern, welcher bei Bedarf an die Eltern versendet werden kann (digital). In diesem Flyer werden Eltern über das Thema Mobbing aufgeklärt und erhalten Antworten auf häufige Fragen rund zu dem Thema.

Unsere Tätigkeit in Zahlen:

erreichte Schüler*innen

geschulte Lehrkräfte