Grundschule

Starke-Kids (Mentoring-Programm)

Unser Schüler:innen-Mentoring-Programm bieten wir für den 3.+4. Jahrgang an

Was ist das Starke-Kids Programm?

Überblick

Präventionsworkshops
Zielgruppe

Unser Starke-Schüler:innen-Ausbildung bieten wir für freiwillige, interessierte Schüler*innen des 3.+4. Jahrgangs an (Freiwilligen-Programm mit Anmeldung). Die Teilnehmendenanzahl ist auf max. 25 Schüler:innen begrenzt.

Dauer & Rahmen

Das Programm dauert 2 Schultage von der 1. bis zur 5. bzw. 6. Unterrichtsstunde. Daran nehmen jedoch nicht alle Schüler:innen des 3. und/oder 4. Jahrgangs teil! Es handelt sich um ein Freiwilligen-Programm, an dem interessierte Schüler*innen teilnehmen können. Diese melden sich mit unserem Anmeldebogen an und werden dann vom Unterricht freigestellt.

Ziel & Inhalt

Zum einen sollen im Rahmen der zweitägigen Ausbildung verschiedene soziale Kompetenzen und Fähigkeiten, z.B. Konfliktfähigkeit, trainiert werden. Zum anderen hat das Programm das Ziel, auch nach dem Training eine Wirkung zu erreichen: Es wird in der Schule ein sogenanntes GEGEMO-Schulteam aufgebaut (bestehend aus Lehrkräften und den Starken-Kids), welches als Ansprechorgan in der Schule fungiert, kleinere Konflikte klärt und aktive Pausenangebote organisiert. 

Voraussetzungen (Equipment & Räume)

Für die Durchführung benötigen wir eine digitale Tafel oder einen Beamer, da wir Videos in das Training einbinden. In Bezug auf die Räumlichkeiten ist ein Klassenraum ausreichend, wobei 1-2 zusätzliche Räume hilfreich sind (wenn möglich).

Außerdem ist das Mitwirken von 1-3 Lehrkräften bzw. Schulsozialarbeiter:innen erforderlich, die sich nach der Ausbildung mit den Schüler:innen regelmäßig zusammenzusetzen und das Team im Laufe des Schuljahres begleiten (z.B. als Pausen-AG).

 

Kosten & Förderungen

Das Starke-Kids Programm kostet 1428€ brutto. Darin enthalten sind Vor- und Nachbereitungszeit, die Durchführung der Ausbildung, Materialkosten, Unterkunftskosten und die Betreuung bei Fragen und Problemen im Laufe des Schuljahres. Bei längeren Fahrtstrecken behalten wir uns vor, eine kleine Fahrtkostenpauschale zuzüglich zu berechnen.

Wenn Sie keine Finanzierungsmöglichkeit haben, können Sie und gerne per Email kontaktieren. Möglicherweise kennen wir Fördermöglichkeiten in Ihrer Region.

DIE INHALTE DER AUSBILDUNG

Innerhalb der zwei Tage werden diese Inhalte mithilfe verschiedener Methoden, Übungen und Spielen vermittelt. Bitte beachten Sie, dass wir uns an die Zielgruppe anpassen (z.B. mit Blick auf die Leistungsfähigkeit) und dementsprechend einzelne Inhalte unterschiedlich umgesetzt werden bzw. variieren können. 

Kennenlernen & thematische Einführung

Die Ausbildung beginnt mit einer Vorstellungsrunde, in der die Kinder sich gegenseitig kennenlernen und ihre Erwartungen an die zwei gemeinsamen Tage teilen. Anschließend wird der Ablauf der Ausbildung erklärt, damit alle wissen, was sie erwartet und welche Themen behandelt werden. 

Empathiefähigkeit

In diesem Modul lernen die Kinder, Emotionen bei anderen bewusst wahrzunehmen und zu interpretieren – eine wichtige Fähigkeit für angehende Streitschlichter:innen. Sie reflektieren, wie sich verschiedene Gefühle äußern und warum es wichtig ist, auf nonverbale Signale zu achten. In einer praktischen Übung sprechen die Kinder einzelne Sätze mit unterschiedlichen Emotionen aus, während die anderen versuchen, das jeweilige Gefühl zu erkennen. Dadurch entwickeln sie ein besseres Gespür für die Stimmungen und Bedürfnisse ihrer Mitschüler:innen. Außerdem wird besprochen, woran sie erkennen können, wann eine Situation über ihre Möglichkeiten hinausgeht und wann es sinnvoll ist, eine Lehrkraft um Unterstützung zu bitten.

Selbstbehauptung und Selbstwertgefühl

Ein weiterer wichtiger Baustein der Ausbildung ist das Training zur Stärkung der eigenen Position. Die Kinder lernen, wie sie sich selbstbewusst behaupten können, ohne andere anzugreifen. Eine zentrale Übung dabei ist der „Baum im Wind“, bei dem sie ausprobieren, wie sie auf Druck von außen reagieren können, ohne die eigene Standfestigkeit zu verlieren. In einer Reflexionseinheit setzen sich die Kinder mit ihrem Selbstwertgefühl auseinander und überlegen, was sie an sich selbst mögen.

Schlagfertigkeit und Kommunikation

Da verbale Angriffe und verletzende Kommentare im Schulalltag oft eine Herausforderung sind, trainieren die Kinder in einem Schlagfertigkeitstraining, wie sie auf solche Situationen reagieren können. Sie probieren verschiedene Antwortstrategien aus und lernen, wie sie mit kurzen, klaren Sätzen deeskalierend und dennoch bestimmt reagieren können. D

Konflikte verstehen und lösen (Die Friedenstreppe)

Mithilfe der Friedenstreppe lernen die Kinder, wie man Konflikte erfolgreich lösen kann. In einer gemeinsamen Erarbeitung wird deutlich gemacht, wie die einzelnen Stufen der Treppe dabei helfen können, Konflikte Schritt für Schritt zu lösen. Dazu werden verschiedene Übungen umgesetzt. Die Kinder lernen etwas über:  

  • Zuhören & Achtsamkeit
  • Ich-Botschaften
  • Techniken zur gewaltfreien Kommunikation
  • Das Eisbergmodell
  • Möglichkeiten & Formen der Konfliktlösung
  • Wege der Entschuldigung & Wiedergutmachung
Konfliktlösungstraining

Durch gezielte Rollenspiele lernen die Kinder, wie sie ihre Konflikte eigenständig und respektvoll lösen können. Sie reflektieren typische Streitgespräche und trainieren, die Perspektive des anderen besser zu verstehen. Dabei durchlaufen Sie die Freidenstreppe und wenden Techniken der gewaltfreien Kommunikation an.

Soziale Integration und Teamarbeit

Ein wichtiger Aspekt des zweiten Tages ist die Frage, wie man Mitschüler:innen anspricht, die in den Pausen allein sind. Gemeinsam überlegen die Kinder, welche Wege es gibt, um andere freundlich einzubeziehen und zu einem besseren Gemeinschaftsgefühl beizutragen. In einer darauf aufbauenden Einheit beschäftigen sie sich mit der Bedeutung von Teamarbeit und besprechen, welche Rollen und Aufgaben es in einem funktionierenden Team gibt. Dabei reflektieren sie, wie sie ihre eigenen Stärken einbringen können und was sie selbst von einem guten Team erwarten.

Spielekiste und kreative Pausengestaltung

Damit die Kinder ihre neuen Fähigkeiten direkt in ihrem Schulalltag anwenden können, wird eine „Spielekiste“ mit Ideen für Pausenaktivitäten vorgestellt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, eigene Spielideen einzubringen und darüber nachzudenken, welche Spiele fürdie Schulegemeinschaft geeignet sind (aktive Pausenangebote). In einem kreativen Austausch entwickeln sie konkrete Vorschläge, die sie später in der Schule umsetzen können. Dabei sprechen wir insbesondere darüber, was eine Spieleanleiterin bzw. ein Spieleanleiter alles berücksichtigen muss.

Praktische Prüfung und Abschluss

Zum Abschluss der Ausbildung findet eine praktische Prüfung statt, in der die Kinder in Tandems verschiedene Situationen durchspielen und zeigen, wie sie in Konfliktsituationen agieren würden. Dabei geht es nicht um eine Bewertung, sondern um die Möglichkeit, das eigene Wissen noch einmal bewusst anzuwenden. Nach der Prüfung gibt es eine gemeinsame Reflexionsrunde, in der die Kinder ihr persönliches Fazit ziehen und über ihre Erfahrungen sprechen. DIe Kinder erhalten im Anschluss eine Urkunde. 

Systemische Mobbingprävention

Ziel der Starken-Kids Ausbildung ist es, die Teilnehmenden für die spätere Arbeit im GEGEMO-Schulteam zu befähigen. Das GEGEMO-Schulteam ist bei Konflikten eine Anlaufstelle für andere Kinder ihrer Grundschule. Das Team aus Starken Kinder und begleitenden Lehrkräften oder der Schulsozialarbeit organisiert aktive Pausenangebote und soziale Angebote in der Schule. Das GEGEMO-Schulteam spielt eine entscheidende Rolle bei der Etablierung eines ganzheitlichen, systemischen Ansatzes in der Schule und kann das Schulklima positiv beeinflussen. 

Warum GEGEMO?

Anti-Mobbing-Veranstaltung mit GEGEMO durchführen

GEGEMO ist eine an der Leuphana Universität gegründete Organisation, die mit Experten aus der Schulpädagogik evidenzbasierte Programme entwickelt hat. Die Veranstaltungen werden ausschließlich von ausgebildeten Gewaltpräventionstrainern durchgeführt. Mehr zu GEGEMO und den Trainern finden Sie hier.

Präventionsworkshop in meiner Klasse

Die Starke-Schüler:innen Ausbildung organisieren

Die Vorbereitung und Organisation übernehmen größtenteils wir. Der Ablaufplan zeigt die Schnittstellen der Zusammenarbeit auf:

1.

Veranstaltung buchen & Termin vereinbaren

Für die Buchung können Sie uns einfach eine kurze Email schicken. Bei Bedarf können wir Ihnen auch ein schriftliches Angebot zuschicken. Die Rechnung wird erst nach der Veranstaltung fällig.

2.

Anmeldung der Schüler:innen

Da das Programm nicht pauschal für alle Schüler:innen der 3.+4. Klassen angeboten wird, müssen diese sich für das Programm anmelden. Dazu teilen Sie in den Klassen des 3. und/oder 4. Jahrgangs (je nach Schulgröße und  Wunsch) Anmeldebögen aus. Diese können Sie hier herunterladen. Wir benötigen spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung einer Teilnehmendenliste. Es können max. 25 Schüler:innen teilnehmen.

3.

Räumliche Vorbereitungen

Für die Starke-Schüler:innen Ausbildungen benötigen wir, wenn möglich, idealerweise 1-3 Räume in der Schule. Außerdem benötigen wir eine technische Möglichkeit, Videos abzuspielen. Wenn dies nicht möglich ist, bringen wir unseren eigenen Beamer mit.

4.

Durchführung der Trainings

Die Durchführung des Programms übernimmt ein GEGEMO-Trainer. An der Veranstaltung können Sie sehr gerne als Zuschauer:in teilnehmen.

Der GEGEMO-Trainer wird rechtzeitig vor der ersten Unterrichtsstunde in der Schule sein, um den Raum und die Technik vorzubereiten. Bitte teilen Sie uns rechtzeitig mit, wann die erste Stunde an Ihrer Schule beginnt.

5.

Fortbildung des teilnehmenden Schulpersonals (wenn gewünscht)

Da sich im Anschluss aus der Gruppe ein GEGEMO-Schulteam bilden soll mit den Schüler:innen, die Interesse haben, im Rahmen einer AG sich langfristig für das Thema einzusetzen, ist die Begleitung durch Lehrpersonal erforderlich. Im Idealfall wird die Gruppe bzw. AG durch Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter:innen begeitet (insgesamt 1-3 Personen). Diese werden von uns fachlich und organisatorisch fortbgebildet, um das Team zu leiten. Dabei zeigen wir insbesondere, wie die Arbeit im Team aus unserer Erfahrung mit anderen Schulen am Besten aussehen kann.

6.

Regelmäßige Rücksprache & Begleitung 

Der Erfolg des Schüler:innen-Mentoring-Programms hängt insbesondere von der konsequenten Umsetzung und der Begleitung ab. Deswegen stehen wir bei Fragen und Problemen zur Seite. Dies ist im Preis des Programms mit inbegriffen. Auch stellen wir Materialien für die Arbeit mit dem Team zur Verfügung. 

 

Unsere Tätigkeit in Zahlen:

erreichte Schüler*innen

geschulte Lehrkräfte

erreichte Schulen

Jahre Tätigkeit

Lernen Sie uns kennen!

Adresse: Munstermannskamp 1, 21335 Lüneburg

Telefon: 0173/1419011

Email: kontakt@gegemo.org

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